Vorbereitung auf die zweite Klassenarbeit - Quadratische Funktionen
Ein lineares Gleichungssystem besteht aus zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten (meist $x$ und $y$). Die Lösung ist der Schnittpunkt der beiden Geraden.
Gegeben: I: $y = 2x + 1$ und II: $y = -x + 4$
Schritt 1: Gleichsetzen (beide Gleichungen nach $y$ aufgelöst)
$2x + 1 = -x + 4$
Schritt 2: Nach $x$ auflösen
$2x + x = 4 - 1$
$3x = 3$
$x = 1$
Schritt 3: $x$ in eine der Gleichungen einsetzen
$y = 2 \cdot 1 + 1 = 3$
Lösung: $S(1|3)$
Berechne den Schnittpunkt zweier Geraden. Du kannst das Gleichsetzungsverfahren, Einsetzungsverfahren oder Additionsverfahren verwenden.
Schritt 1: Scheitelpunkt ablesen
Suche den tiefsten (oder höchsten) Punkt der Parabel. Das ist der Scheitelpunkt $S(d|e)$.
Schritt 2: Scheitelpunktform aufstellen
Die allgemeine Scheitelpunktform ist: $f(x) = a(x-d)^2 + e$
Setze $d$ und $e$ ein. Den Öffnungsfaktor $a$ liest du vom Graphen ab (wie steil/breit ist die Parabel?).
Schritt 3: Binomische Formel anwenden
Für $(x-d)^2$ verwendest du die 2. Binomische Formel:
$(x-d)^2 = x^2 - 2dx + d^2$
Schritt 4: Ausmultiplizieren und zusammenfassen
Multipliziere $a$ mit jedem Term und fasse zusammen.
Gegeben: Scheitelpunkt $S(2|3)$ und $a = 1$
Schritt 1: Scheitelpunktform: $f(x) = 1(x-2)^2 + 3$
Schritt 2: Binomische Formel: $(x-2)^2 = x^2 - 4x + 4$
Schritt 3: Einsetzen: $f(x) = 1(x^2 - 4x + 4) + 3$
Schritt 4: Ausmultiplizieren: $f(x) = x^2 - 4x + 4 + 3 = x^2 - 4x + 7$
Der Öffnungsfaktor $a$ bestimmt, wie steil oder breit die Parabel ist und ob sie nach oben ($a > 0$) oder unten ($a < 0$) geöffnet ist.
Schritt 1: Scheitelpunktform mit bekanntem Scheitelpunkt aufstellen
Wenn $S(d|e)$ gegeben ist: $f(x) = a(x-d)^2 + e$
Schritt 2: Punkt $P(x|y)$ einsetzen
Setze die $x$-Koordinate für $x$ und die $y$-Koordinate für $f(x)$ ein.
Schritt 3: Nach $a$ auflösen
Isoliere $a$ durch Umstellen der Gleichung.
Gegeben: $S(1|2)$ und $P(3|6)$
Schritt 1: $f(x) = a(x-1)^2 + 2$
Schritt 2: Punkt einsetzen: $6 = a(3-1)^2 + 2$
$6 = a \cdot 2^2 + 2$
$6 = 4a + 2$
Schritt 3: Nach $a$ auflösen: $6 - 2 = 4a$
$4 = 4a$
$a = 1$
Gegeben: Scheitelpunkt $S(d|e)$ und ein weiterer Punkt $P(x|y)$
Nullstellen sind die $x$-Werte, für die $f(x) = 0$ gilt. Das sind die Schnittpunkte der Parabel mit der $x$-Achse.
Für quadratische Funktionen der Form $f(x) = ax^2 + c = 0$ (kein $x$-Term):
Schritt 1: Gleichung aufstellen
$ax^2 + c = 0$
Schritt 2: Nach $x^2$ auflösen
$ax^2 = -c$
$x^2 = -\\frac{c}{a}$
Schritt 3: Wurzel ziehen
$x = \\pm\\sqrt{-\\frac{c}{a}}$
Beim Wurzelziehen gibt es immer zwei Lösungen: eine positive und eine negative.
Beispiel: $f(x) = 4x^2 - 1 = 0$
1. Gleichung: $4x^2 - 1 = 0$
2. Nach $x^2$ auflösen: $4x^2 = 1$, also $x^2 = \\frac{1}{4}$
3. Wurzel ziehen: $x = \\pm\\sqrt{\\frac{1}{4}} = \\pm\\frac{1}{2}$
Nullstellen: $x_1 = -\\frac{1}{2}$, $x_2 = \\frac{1}{2}$
Die Lösungen können Brüche sein. Du kannst sie entweder als Dezimalzahl (z.B. 0.5) oder als Bruch (z.B. 1/2) eingeben.
Wir verwenden einfaches Wurzelziehen für reinquadratische Funktionen:
Für $f(x) = ax^2 + c = 0$ (kein $x$-Term):
Die Lösungen können Brüche sein. Gib sie als Dezimalzahl oder Bruch ein (z.B. 0.5 oder 1/2).
Schritt 1: Koordinatensystem sinnvoll wählen
Lege den Ursprung $(0|0)$ an eine günstige Stelle (z.B. unter den Scheitelpunkt oder an den Startpunkt).
Schritt 2: Funktionsgleichung aufstellen
Nutze bekannte Punkte (z.B. Scheitelpunkt, Startpunkt) um die Gleichung zu bestimmen.
Schritt 3: Gesuchte Größe berechnen
Je nach Frage: Scheitelpunkt für maximale Höhe, Nullstellen für Weite, Punktprobe für Treffer.
Ein Bogen ist 20 m breit und 8 m hoch. Der Ursprung liegt in der Mitte unter dem Scheitelpunkt.
Gegeben: $S(0|8)$ (Scheitelpunkt in der Mitte), Breite = 20 m
Die Parabel geht durch $(-10|0)$ und $(10|0)$ (Fußpunkte).
Funktionsgleichung: $f(x) = a(x-0)^2 + 8 = ax^2 + 8$
Einsetzen von $(10|0)$: $0 = a \cdot 100 + 8$
$a = -0.08$
$f(x) = -0.08x^2 + 8$
Maximale Höhe: $f(0) = 8$ m (y-Wert des Scheitelpunkts)
Ein Ball wird von $(0|0)$ mit einer bestimmten Geschwindigkeit geworfen.
Typische Form: $f(x) = ax^2 + bx$ (Start bei $(0|0)$)
Der Scheitelpunkt gibt die maximale Höhe an.
Die Nullstellen geben die Wurfweite an (außer $x=0$).
Wichtige Begriffe: Maximale Hoehe = y-Wert des Scheitelpunkts, Wurfweite = Nullstellen